O Heiland, reiß die Himmel auf!

… dem Heilenden, dem Heiland Jesus Christus nachspüren
      mit einem alten Liedtext aus unvorstellbar notvollen Zeiten
 … sich von Gott Hoffnung schenken lassen
     für das Leben in nicht planbaren Corona-Pandemie-Zeiten

Was wir über die Entstehung des Liedtextes (in einer Epidemie-Zeit!) wissen:
Friedrich Spee von Langenfeld hat ihn gedichtet. Er wurde 1591 in Düsseldorf geboren. Er war Ordensmann, Seelsorger und Professor für Moraltheologie in Köln und Trier. Er protestierte gegen Folter und Hexenverbrennung und brachte sich damit selber in Gefahr.
Als Autor spiritueller Lieder ermutigte er seine Zeitgenossen mit seiner Liedersammlung „Die Trutznachtigall“. Aus ihr stammt auch das Adventslied „O Heiland, reiß die Himmel auf“, dem er alttestamentliche Texte (aus dem Buch Jesaia) zugrunde legte. Als einer, der unter schwersten Umständen sehnlichst auf Christus als Heiland wartete, dichtete er dieses Lied.
Er starb mit 44 Jahren während des Dreißigjährigen Krieges nach der Pflege von Pestkranken.

1. Adventswochekerze4

2. Adventswoche